array(2) { ["value"]=> string(7) "default" ["label"]=> string(6) "Normal"}

Komplettsanierung in einem Sommer

Merkur Eisstadion, Graz

Die 1961 – 1966 erbaute Eiskunsthalle in Graz, auch liebevoll „Bunker“ genannt, wurde ab Mitte März 2016 binnen 6 Monaten komplett umgebaut. Die Herausforderung für das Architektenbüro MA-Quadrat bestand darin den ursprünglichen Charakter und das denkmalgeschützte Dach zu erhalten und einen homogenen Zubau bzw. Renovierungen vorzunehmen.

Das Eisstadion wurde vorerst komplett entkernt, die Tribüne entfernt und zu einer 360°-Tribüne umgebaut. Die Eingangsbereiche bekamen ein neues Erscheinungsbild und ein neuer, exklusiver VIP-Bereich entstand. Dieser ist in Schwarz-Weiß gehalten und bestimmt das architektonische Highlight im neuen Eisstadion. Um die Sicherheitsbeleuchtung noch besser in das Gesamtbild zu integrieren, wurde die Leuchtenserie STRING von din-Sicherheitstechnik teilweise als Sonderfertigung –  mit einem schwarzen Rahmen – versehen, sodass die Leuchtscheibe auf das leuchtende Piktogramm reduziert wird. Mit der Dimmfunktion können die Leuchten individuell und tagesabhängig gesteuert werden, damit diese die Aufmerksamkeit nur in Notfällen auf sich lenken.

« Zurück zur Übersicht

Montage und Installation in Rekordzeit

Da bereits am 22. September 2016 das erste Heimspiel der Moser Medical Graz99ers im neuen Merkur Eisstadion stattfand, blieb nicht viel Zeit für die Sanierung. Das innovative Stecksystem der STRING-Leuchtscheiben ermöglichte eine extrem rasche Montage- und Installation, so dass andere ausführende Unternehmen ihre Arbeiten ungehindert finalisieren konnten.

Die architektonische und bauliche Glanzleistung, die niemanden kalt lässt, ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Details zum Projekt

Architekt: MA-Quadrat
Planer: TB Klauss Elektro Anlagen Planungsgesellschaft mbH
Elektriker: ELA Elektro Anlagenbau GmbH
Gebäudeart: Räume für eine größere Personenanzahl (Versammlungsstätten)
Produktfamilie: CONCEPT 2, STRING-Serie

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie möchten mehr über uns erfahren? Wir freuen uns über Ihre Anfrage und vereinbaren gerne einen passenden Termin mit Ihnen!

Auszug der eingesetzten Produkte

Leuchtenvielfalt für alle Anforderungen.

Schnelle Montage & flexibel einsetzbar

CONCEPT 2

Einfach sicher – sicher einfach. „Einfach sicher“ trifft die Anforderung von vielen Betreibern, während Installateure ein Produkt fordern, das „sicher einfach“ ist und keine Installationsfehler zulässt. Die CONCEPT 2 ist eine montagefreundliche Allrounder-Leuchtenserie, die diese Anforderungen erfüllt und Zeit spart, wo Zeit knapp ist.

STRING 1 und STRING 2

STRING-Serie

Mehr Licht. Mehr Effizienz. Mehr STRING.Neben einer brillant gleichmäßigen Ausleuchtung ermöglicht die neuartige Linsentechnologie der zusätzlichen Sicherheitsleuchte auch eine asymmetrische Lichtverteilung. Kombiniert mit LEDs der neuesten Generation lassen sich Fluchtwege mit der STRING-Serie so effizient und gleichmäßig wie nie zuvor ausleuchten.Entscheiden ...

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner